1. Samen- und Pflanzenmarkt im ÖSW

AWO Wismar > News > Aktuelles > 1. Samen- und Pflanzenmarkt im ÖSW

Wir haben viel vor im Ökologischen Schulort Wismar (ÖSW). Zum Auftakt in die Pflanzsaison luden wir alle interessierten Natur- und Gartenfreunde auf das 3,5 Hektar große Gelände zum Saatgut- und Pflanzentausch, Fachsimpeln, Kooperationenknüpfen und Kuchenschmaus ein.

Schon vor Beginn des Marktes um 10:00 Uhr spazierten die ersten Gäste über das Gelände und besuchten den Verkaufsstand, an dem selbstgebackener Kuchen, Waffeln, Kaffee und selbstgepresster Apfelsaft angeboten wurde.

Die Besucher informierten sich am Stand der Stadtbibliothek über den ‚Saatgutverleih‘, bei dem es um den Erhalt und die Wiederentdeckung alter und neuer Kultursorten sowie den Einfluss der Wirtschaft und Politik auf das Saatgut als Kulturgut nimmt. Begleitet wurde das Thema durch zahlreiche interessante Sachbücher, welche in der Stadtbibliothek Wismar ausgeliehen werden können.

Sehr gut wurde neben den mitgebrachten Pflanzenspenden der Gäste der Stand der Jungpflanzengärtnerin angenommen. Das große und vielfältige Angebot, unter dem sich auch einige weniger bekannte, exotische Sorten wie z. B. Malabarspinat, Auberginen oder Melonen befanden, lud zu interessanten und informativen Gesprächen ein und viele Pflänzchen wurden gekauft.

Auch am Imker-Stand wurden angeregte Gespräche geführt. Hier konnte man sich anschaulich anhand von Waben und Beuten über den Lebenszyklus der Honigbienen sowie über ihre besondere Stellung im Ökosystem und die Bedeutung für den Menschen informieren. Natürlich durfte auch der leckere Honig probiert werden, der mit seinem köstlichen Geschmack überzeugte.

In entspannter Atmosphäre hatten die Besucher bei guten Gesprächen und leckerem Kuchen einen schönen Tag. Am Ende waren sich alle einig, dass diese Veranstaltung wiederholt und weitere folgen sollten.

Ein großes Dankeschön geht an alle die mit gemacht haben, nur durch euch ist dieser Tag für alle ein Erfolg geworden!