Bist du bereit, unseren Erfolg mitzugestalten?

Wir stehen für Professionalität, Wertschätzung, Vertrauen und Vielfalt.

AKTUELLE STELLENANGEBOTE

Lieber strukturierter, präziser und engagierter Mensch ♥️

Wismar ist nicht nur weltoffen, sondern auch ein Ort, an dem wir gemeinsam gestalten, Werte schaffen und unsere Stadt voranbringen. In unserer Verwaltung arbeiten wir tagtäglich daran, dass alles rund läuft – und genau hier kommst Du ins Spiel! Du bist eine wichtige Stütze unserer Finanzstruktur, der ruhende Pol in Zahlenwelten und derjenige, der Ordnung schafft, wo andere den Überblick verlieren.

Komm in unser Team!

Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören! Wir meinen Dich als Mensch – fühl Dich angesprochen, egal welchen Geschlechts Du bist.

Dein Wirkungsfeld als Finanzexperte und Zahlengenie

  • Du bearbeitest die laufende Finanzbuchhaltung (Debitoren, Kreditoren und Sachkonten) und kümmerst Dich um die Kontenabstimmung und -klärung.
  • Du bereitest Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse vor und arbeitest eng mit der Steuerberatung zusammen.
  • Du bist verantwortlich für die Abwicklung des Zahlungsverkehrs, des Rechnungswesens sowie die Erstellung von Berichten und Auswertungen.
  • Du unterstützt bei der Budgetplanung und -überwachung und trägst zur Weiterentwicklung unserer Buchhaltungsprozesse bei.

weitere Aufgaben:

  • Prüfung, Kontierung und Buchung von Rechnungen, Banken und Kassen
  • vorbereitende Arbeiten für die Lohnbuchhaltung
  • Forderungsmanagement mit Mahnwesen
  • Unterstützung bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen
  • Mitwirkung bei spannenden Sonderaufgaben und Projekten im Bereich Rechnungswesen
  • Verantwortung für die digitale Zeiterfassung
  • allgemeine Verwaltungsaufgaben

Das bist Du?

  • Du hast eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Weiterbildung zum Finanzbuchhalter oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Du bringst Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung mit und bist sicher im Umgang mit der Buchhaltungssoftware DATEV.
  • Deine Arbeitsweise ist präzise und strukturiert, Du behältst auch bei komplexen Themen den Überblick.
  • Du bist zahlenaffin, lösungsorientiert und arbeitest gern eigenverantwortlich.
  • Die Schaffung einer positiven Atmosphäre durch Deine Persönlichkeit und Dein Engagement sind Dir wichtig.
  • Du hast Freude daran, mit den Menschen in unserer AWO-Familie in Kontakt zu treten und sie bei ihren Anliegen zuvorkommend zu unterstützen.

Deine Benefits!

In Deinem Beruf sorgst Du für Stabilität – aber auch Deine eigene Balance kommt nicht zu kurz. Wir bieten Dir:

  • eine wertschätzende Unternehmenskultur, in der Zusammenarbeit und Teamgeist großgeschrieben werden
  • 30 Tage Urlaub im Jahr sowie zusätzliche freie Tage zu Weihnachten und Silvester
  • Unterstützung bei Fort- und Weiterbildungen, damit Du immer am Puls der Zeit bleibst
  • freiwillige Sonderzahlung und die Möglichkeit einer betrieblichen Altersvorsorge mit Entgeltumwandlung
  • JobRad-Leasing für Deine umweltfreundliche Mobilität

Schicke Deine Bewerbung an personal@awo-wismar.de

Wir freuen uns auf Dich und Deine Talente!

Ansprechpartner im Unternehmen ist:

Monika Naß, Geschäftsführerin

Lieber sozial denkender, empathischer und kommunikativer Mensch ♥️

Wismar ist weltoffen und aufgeschlossen. In unserem sozialen Tätigkeitsbereich können wir Lebenslagen und Zukunftschancen gestalten, soziale Teilhabe ermöglichen und beim Erwachsenwerden helfen.

Du bist Vorbild, Partner und Vertrauensperson für Jugendliche und junge Erwachsene und entwickelst unsere Angebote für sie weiter. Kaum ein Berufszweig ist so vielfältig und abwechslungsreich wie dieser.

Komm in unser Team!

Wir freuen uns von Dir zu hören! Wir meinen Dich als Mensch, fühl Dich angesprochen, egal welchen Geschlechts Du bist.

Dein Wirkungsfeld als Zuhörer, Ansprechpartner und kreativer Gestalter von Lebenswelten!

Das bist Du?

  • Du hast Dein Studium der sozialen Arbeit oder ein anderes Studium der Pädagogik bereits abgeschlossen oder bist staatlich anerkannter Erzieher.
  • Als Jugendsozialarbeiter gestaltest du unter enger Beteiligung der Jugendlichen und jungen Erwachsenen und der Akteure im Stadtteil oder der Gemeinde die offenen Jugendsozialarbeit.
  • Du bist Ansprechpartner und hast ein offenes Ohr für ihre Bedürfnisse, Probleme und Sorgen.
  • Du wendest vielfältige Möglichkeiten zur Krisenintervention und individuellen Beratung am Kommunikationstreffpunkt an.
  • Die Schaffung einer positiven Atmosphäre durch Deine Persönlichkeit und Dein Engagement sind Dir wichtig.
  • Du kannst gruppenbezogene Angebote und Projekte kreativ gestalten und umsetzen sowie zielgruppenorientierte Ferienprogramme planen und entwickeln.
  • Du möchtest dich engagieren und mehr machen, als nur „Dienst nach Vorschrift“
  • Du hast Freude daran, Neues zu gestalten und Menschen zu motivieren.
  • Du übernimmst gern Verantwortung und hast Erfahrung im Organisieren.
  • Du arbeitest kooperativ mit anderen Einrichtungen und Institutionen zusammen und leistest wichtige Netzwerkarbeit in Sozialraumgremien.

Deine Benefits!

In Deinem Beruf bist Du für andere da – aber auch Du selbst darfst dabei nicht zu kurz kommen. In unserem Arbeitsumfeld bieten wir Dir stets Freiraum zur Weiterentwicklung und -bildung. Wir legen Wert auf ein gutes Arbeitsklima und möchten, dass Du Dich wohlfühlst.

  • Arbeite in einem sozialen Unternehmen mit dem Auge und dem Herz für die Belange von Kunden, Klienten und Mitarbeitern.  
  • Frische Ideen, neue Herausforderungen und spannende Aufgaben warten auf Dich.
  • Einstufung nach TV-L S 8 b oder S 11 b entsprechend Deiner Qualifikation
  • Echter Teamgeist: Ein wertschätzendes und hilfsbereites Arbeitsumfeld ist uns wichtig. Du findest bei uns immer ein offenes Ohr. Gemeinsam arbeiten wir engagiert und zielstrebig – genießen aber auch unsere Freizeit mit dem Team und der Familie. Wir bieten Dir Raum für Deine persönliche Entwicklung und Weiterbildung sowie die Möglichkeit, das Unternehmen aktiv mitzugestalten.
  • Wir unterstützen individuelle Fortbildungswünsche und tauschen uns regelmäßig im Leitungsteam aus.
  • Freue Dich auf eine freiwillige betriebliche Sonderzahlung zum Jahresende.
  • Du erhältst bei uns die Möglichkeit zur Altersvorsorge mit Entgeltumwandlung.
  • Wir bieten 30 Tage Urlaub im Jahr sowie zusätzliche Freistellung am 24. und 31.12.
  • Außerdem bieten wir das Projekt JobRad an.

Schicke Deine Bewerbung an personal@awo-wismar.de

Ansprechpartner im Unternehmen sind:

Monika Naß, Geschäftsführerin
Torben Menck, Bereichsleiter

Lieber sozial denkender, engagierter und kommunikativer Mensch mit ♥️

Wismar ist weltoffen und aufgeschlossen. Unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Alter oder anderen Merkmalen – hier hat jeder Mensch die Chance, sich einzubringen und erfolgreich zu sein. In unserem sozialen Tätigkeitsbereich gestalten wir Lebenslagen und Zukunftschancen, ermöglichen soziale Teilhabe und unterstützen Familien in schwierigen Lebenslagen.

Als sozialpädagogischer Familienhelfer hilfst Du genau in diesem Spannungsfeld. Du arbeitest präventiv und intervenierend, um die Lebenssituation der Familien zu stabilisieren und zu verbessern.

Der soziale Bereich zählt zu den vielfältigsten und abwechslungsreichsten Berufsfeldern.

Bewirb Dich jetzt und werde Teil unseres engagierten Teams – wir freuen uns darauf, von Dir zu hören!

Dein Wirkungsfeld als Fels in der Brandung, Stabilisator und Zukunftsgestalter! Unterstütze, gestalte und schaffe neue Chancen!

  • Deine Aufgabe ist die Wahrnehmung aller Hilfen nach § 27, §31, §36 SGB VIII; §1626 ff BGB.
  • Zu Deinen Tätigkeiten gehören regelmäßige und bedarfsorientierte Besuche bei den Familien.
  • Du analysierst die Familiensituation und erstellst individuelle Hilfepläne.
  • Du unterstützt die Eltern in Erziehungsfragen und stärkst ihre Erziehungskompetenzen.

Zu den Aufgaben der sozialpädagogischen Familienhilfe gehören zudem:

  • die Beratung der Eltern in Erziehungsfragen und Förderung der Erziehungskompetenzen,
  • die Kindeswohlsicherung,
  • die Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung und die Förderung positiver Erziehungspraktiken,
  • Unterstützung bei der Alltagsbewältigung, Haushaltsführung und der finanziellen Budgetierung,
  • Krisenintervention und Entwicklung von Lösungsstrategien zur Bewältigung der Krise,
  • Unterstützung und Begleitung bei der Kommunikation und Interaktion mit Behörden und Institutionen,
  • Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenzen der Familienmitglieder,
  • Unterstützung bei der Bewältigung von emotionalen Problemen und Konflikten,
  • und die Förderung der sozialen und gesellschaftlichen Teilhabe.

 
Das bist Du?

  • Du hast Dein Studium der Sozialen Arbeit oder ein anderes Studium der Sozialpädagogik bereits abgeschlossen.
  • Du hast fundiere Kenntnisse in der systemischen und ressourcenorientierten Arbeit mit Familien.
  • Du kannst gut organisieren und verfügst über eine hohe soziale und kommunikative Kompetenz.
  • Du bist entsprechend der Bedarfe zeitlich flexibel.
  • Empathie, Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen zählen zu Deinen grundlegenden Eigenschaften.
  • Du bist im Besitz eines Führerscheins der Klasse B.

 
Deine Benefits

In Deinem Beruf bist Du für andere da – aber auch Du selbst darfst dabei nicht zu kurz kommen. In unserem Arbeitsumfeld bieten wir Dir stets Freiraum zur Weiterentwicklung und -bildung. Wir legen Wert auf ein gutes Arbeitsklima und möchten, dass Du Dich wohlfühlst.

  • Arbeite in einem sozialen Unternehmen mit dem Auge und dem Herz für die Belange von Kunden, Klienten und Mitarbeitern.  
  • Frische Ideen, neue Herausforderungen und spannende Aufgaben warten auf Dich. Echter Teamgeist: Ein wertschätzendes und hilfsbereites Arbeitsumfeld ist uns wichtig. Du findest bei uns immer ein offenes Ohr. Gemeinsam arbeiten wir engagiert und zielstrebig – genießen aber auch unsere Freizeit mit dem Team und der Familie. Wir bieten Dir Raum für Deine persönliche Entwicklung und Weiterbildung sowie die Möglichkeit, das Unternehmen aktiv mitzugestalten.
  • Wir unterstützen individuelle Fortbildungswünsche und tauschen uns regelmäßig in den Teams aus.
  • Freue Dich auf eine freiwillige betriebliche Sonderzahlung zum Jahresende.
  • Du erhältst bei uns die Möglichkeit zur Altersvorsorge mit Entgeltumwandlung.
  • Wir bieten 30 Tage Urlaub im Jahr sowie eine zusätzliche Freistellung am 24. und 31.12.
  • Außerdem bieten wir das Projekt JobRad an.

 
Schicke Deine Bewerbung an personal@awo-wismar.de

Ansprechpartner im Unternehmen sind:

Monika Naß, Geschäftsführerin
Torben Menck, Bereichsleiter

Lieber sozial denkender, pädagogisch kompetenter und empathischer Mensch mit ♥️
 
Du suchst einen Arbeitsplatz mit eingebauter Zukunft? Kinder sind unsere Zukunft und als Erzieherin oder Erzieher gestaltest Du diese direkt mit.

          • Du siehst Deine Berufung darin, Kinder beim Entdecken der Welt zu unterstützen, ihre Neugier und ihren Forscherdrang aufzugreifen und zu fördern?
          • Du kannst trösten, ermuntern, zuhören, staunen sowie anleiten und anregen?
          • Deine persönlichen und pädagogischen Kompetenzen machen Dich zu einem Vorbild für Kinder und das Team?
          • Du möchtest Deine Ideen verwirklichen und andere mit Deiner Persönlichkeit inspirieren?

 
Dann komm als Erzieherin oder Erzieher in unser Krippen- Kiga- oder Hortteam!
 
In unseren Kindertagesstätten und Horten arbeiten herzliche, kompetente und engagierte Erzieherpersönlichkeiten, die mit großer Hingabe Kindern Geborgenheit, Vertrauen und Fähigkeiten vermitteln, sie beim Weltentdecken anregen, unterstützen und sie auf ihrem Weg zu sozial und emotional starken und glücklichen Persönlichkeiten begleiten und stärken.
 
Wir erweitern ständig unsere Leistungsangebote. Dafür bieten wir Dir Gelegenheit mitzuwirken und unsere AWO-Familie zu bereichern.

Wir freuen uns von Dir zu hören!

Dein Aufgabengebiet umfasst:

          • Betreuung, Erziehung und Bildung von Kindern in Krippe, Kindergarten oder Hort
          • ganzheitliche Förderung unserer Kinder im kreativen, kognitiven, emotionalen und motorischen Bereich
          • Umsetzung unseres pädagogischen Konzepts im Einrichtungsalltag
          • eigenständige Entwicklung, Vorbereitung und Durchführung entwicklungs­angemessener pädagogischer Angebote und Projekte
          • enge Kommunikation und Zusammenarbeit in der Erziehungspartnerschaft mit den Eltern
          • Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung von Elterngesprächen
          • Dokumentation, Reflexion und Analyse des Entwicklungsstands sowie des Sozialverhaltens der Kinder
          • Organisation und Durchführung von Festen, Ausflügen und Lernmöglichkeiten am anderen Ort

 
Du verfügst über:

          • eine abgeschlossene Berufsausbildung als staatlich anerkannte/r Erzieher/in, staatlich anerkannte/r Heilerziehungspfleger/in
          • hohes Engagement und Freude an der Teamarbeit
          • sehr gute Kommunikationsqualitäten
          • Identifikation mit den Werten und Grundsätzen einer Pädagogik, die den Fokus auf die individuelle Entwicklung des Kindes setzt
          • Eigenständigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Empathie und pädagogische Vielfalt

 
Deine Benefits!
 
Wir legen Wert auf ein gutes Arbeitsklima und möchten, dass Du Dich wohlfühlst.

          • Arbeite in einem sozialen Unternehmen mit dem Auge und dem Herz für die Belange von Kindern, Eltern, Familien und Mitarbeitern.  
          • Arbeite in einem engagierten Team mit wertschätzender Atmosphäre.
          • Erhalte eine leistungs- und qualifikationsgerechte Vergütung nach der AWO-Entgeltordnung
          • Wir bieten Dir Raum für Deine persönliche Entwicklung und Weiterbildung sowie die Möglichkeit, die Einrichtung aktiv mitzugestalten.
          • Freue Dich auf eine freiwillige betriebliche Sonderzahlung zum Jahresende.
          • Du erhältst bei uns die Möglichkeit zur Altersvorsorge mit Entgeltumwandlung.
          • Halte Dich fit und nutze unser Projekt JobRad.

 
Schicke Deine Bewerbung an personal@awo-wismar.de

Ansprechpartner im Unternehmen sind:

Monika Naß, Geschäftsführerin 
Sandra Brinkmann, Bereichsleiterin Kita

Wir bauen ständig unsere Einrichtungen, Dienste und Angebote aus und suchen neue Kolleginnen und Kollegen, die uns bei unserer Mission unterstützen. Unsere Mission sehen wir darin, soziale, pädagogische und lebenspraktische Hilfsangebote und Dienstleistungen für Menschen aller Generationen in Wismar und Umgebung zu entwickeln und zum Erfolg zu bringen.

DAS ERWARTET DICH BEI UNS

Exklusives Fachwissen

 

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden mit dem aktuellsten Wissen aus ihren Fachbereichen geschult. Wir investieren jedes Jahr in Fort- und Weiterbildung und fördern Wissenstransfer und Netzwerken. Ob kollegiale Fallberatung, Fachberatung, Supervision oder Teambildung – Du bist bei uns nicht allein.

 

Faire Konditionen

 

Wir vergüten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach der betrieblichen AWO-Entgeltregelung, monatlich pünktlich und zuverlässig. 30 Tage Urlaub sowie Freistellungen am 24. und 31.12. eines Jahres sowie betriebliches Gesundheitsmanagement sind bei uns selbstverständlich.

 

High-Performance-Team

 

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernehmen vom ersten Tag an Verantwortung für die Erfolge unserer Einrichtungen, Projekte und Angebote. Jede Person, die bei uns anfängt, ist wichtig und  erhält das Vertrauen und die Sicherheit, die sie für benötigt, um ihre und unsere Ziele zu erreichen.