Kindertagesstätte Wiki

Herzlich willkommen in der Kindertagesstätte „Wiki“Logo Kita Wiki

Wo sind wir zu finden?

Unsere Kita befindet sich im Wismarer Stadtgebiet Friedenshof. Sie ist sowohl mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, als auch zu Fuß oder mit dem Auto sehr gut zu erreichen. Der extra für die Kita neu errichtete Parkplatz bietet Platz für 22 Autos und erleichtert somit allen Eltern das Holen und Bringen ihrer Kinder. Trotz der verkehrsgünstigen Lage liegt die Kita inmitten einer wunderschönen Parkanlage. Der sich dort befindende Teich lädt zu regelmäßigen Naturerkundungen durch die Kinder ein. Bewegung spielt in unserem Alltag eine wichtige Rolle, da wir Bewegung als einen wichtigen Faktor für die kindliche Entwicklung ansehen. Die großzügig angelegte Spielfläche sowie der angrenzende Park laden zum Spielen, Toben und Entdecken ein. Die in den Gruppen vorhandenen Kinderküchen bieten optimale Voraussetzungen für das Verständnis gesunder Ernährung, da die Kinder den Umgang mit gesunden Lebensmitteln während der Zubereitung des Frühstücks und Vespers schon fast spielerisch erlernen.

Wer wir sind und was wir machen

Unsere Einrichtung ist in der Zeit von 06:00 – 17:30 Uhr geöffnet.

Wir betreuen 45 Kindergartenkinder, 15 Krippenkinder und 50 Hortkinder. Die Arbeit im Kindergarten richtet sich nach dem situationsorientierten Ansatz von Armin Krenz. Die Lebenssituationen der Kinder und ihrer Familien sowie die kindlichen Fragestellungen und Themen bilden sich im Alltag heraus und werden dann im pädagogischen Geschehen umfassend aufgegriffen. Die Arbeit im Hort ist offen. Es stehen sechs Funktionsräume, verteilt auf zwei Etagen, zur Verfügung. Durch das Konzept der offenen Arbeit können die Kinder ihr Spiel selbst frei wählen und sich somit individuell ihren Stärken entsprechend weiterentwickeln.

Wiki

Leiterin: Frau Brinkmann