Ökologischer Schulort Wismar (ÖSW)

PROTINUS Projektentwicklung gGmbH Wismar

Tochtergesellschaft des AWO Kreisverbandes Wismar e. V.

Zweck der Gesellschaft ist die berufliche Förderung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, die von Arbeitslosigkeit bedroht oder betroffen sind. Schwerpunkt hierbei ist die Förderung sozial benachteiligter Jugendlicher und junger Erwachsener durch sozialpädagogisch orientierte Berufsausbildung bzw. Fortbildung.

In Trägerschaft der Protinus Projektentwicklung gGmbH Wismar werden unterschiedliche arbeitsmarktpolitische Projekte durchgeführt, wie z. B.:

ÖSW – Ökologischer Schulort Wismar

Der ökologische Schulort Wismar (ÖSW) befindet sich am Lenensruher Weg, inmitten der Hansestadt Wismar und grenzt direkt an den Mühlenteich. Auf den rund 33.000 m2 befinden sich liebevoll gestaltete Themengärten (wie zum Beispiel Klostergarten, Bauerngarten, Kräutergarten und Irrgarten) sowie vielfältige Möglichkeiten der Naherholung, die zur Besichtigung einladen.

Als außerschulischer Lernort bietet der ÖSW vielfältige Möglichkeiten, Natur und Umwelt praktisch kennen zu lernen und Kompetenzen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung zu erlangen. Die Vermittlung von sozioökologischen Kenntnissen sowie die Erarbeitung der nachhaltigen Bedeutung des eigenen Handelns sind zentrale Bestandteile der Veranstaltungen im ÖSW.

Themenschwerpunkte der Lehrveranstaltungen:

• Gesundheit und Ernährung
  • Biodiversität und Artenschutz
  • Wasser und Gewässerschutz
  • Landwirtschaft
  • Verarbeitung natürlicher Rohstoffe

Das Bildungsangebot richtet sich schwerpunktmäßig an Kinder, Jugendliche und Trägerorganisationen, wie Kindertagesstätten, Tagespflegepersonen, Schulen und Vereine und umfasst Themenvormittage, Projekttage, Lehrveranstaltungen sowie Freizeitvergnügen.

Frau Dabels – Einrichtungsleiterin

Ökologischer Schulort Wismar
Lenensruhe 4
23970 Wismar
Telefon: 03841/283675 mobil: 0152 52628857 oder 0157 56335476
E-Mail: oesw[et]awo-wismar.de

Öffnungszeiten 01.04. bis 31.10.

Mo – Do: 07:00 – 15:45 Uhr
Fr: 07:00 – 13:00 Uhr

Öffnungszeiten 01.11. bis 31.03.

Mo – Do: 07:00 – 14:00 Uhr
Fr: 07:00 – 12:00 Uhr