Herzlich willkommen im Integrierten Hort der Freien Schule Wismar

Unser Hort bildet mit der Schule eine Einheit. Für die optimale Entwicklung jedes einzelnen Kindes ist die gemeinsame pädagogische Verantwortung zwischen allen am Erziehungsprozess beteiligten Personen wichtig. Dazu wird das räumliche und inhaltliche Hortangebot in die Gesamtstruktur der Freien Schule Wismar integriert. Deshalb sind Unterricht und Freizeitarbeit nicht losgelöst voneinander zu betrachten. Die Öffnungszeiten unseres Hortes unterstützen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und sind auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt. Der integrierte Hort ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 6:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Außer in den Weihnachtsferien und an Brückentagen bieten wir die Hortbetreuung ohne Schließzeiten an.

Unsere pädagogischen Fachkräfte leisten ihre Arbeit sowohl im regulären Hort als auch als zusätzliche pädagogische Fachkräfte in den Wochenplanzeiten.

Die gruppenoffenen Angebote finden täglich nach der 3. Lernzeit statt. Zur Zeit sind folgende Angebote wählbar:

• Segeln
  • Experimente
  • Yoga
  • Schach
  • Schulgarten
  • Töpfern

Ständig wählbare Angebote umfassen die Bereiche

• Spiel
  • Bewegung
  • Ruhe
  • Lernen

Wir berücksichtigen die individuellen Interessen und Neigungen von Mädchen und Jungen.

Einrichtungsleiter: Michael Brandt

Tel. 03841- 62 98 56