Kita "Emil-Grünbär-Haus"

Herzlich willkommen in der Kita „Emil-Grünbär-Haus“

Hauptfigur bei der Vermittlung und Durchsetzung unserer pädagogischen Zielsetzung ist Emil Grünbär. Er ist die gute Seele des Hauses und Häuptling aller Umweltindianer, der sich mit seinen Freunden für den Schutz der Natur einsetzt.

Dolli-Graugans1

Ruedi-von-Lieberbaum1

Wo finden Sie uns?

Unsere ökologische Kindertagesstätte „Emil-Grünbär Haus“ befindet sich im Wismarer Stadtteil Wendorf. Diese ist zentral im Stadtteil angesiedelt und dennoch abseits vom Hauptstraßenverkehr gelegen. Die Nähe zum Strand, zum Tierpark, zum Bürgerpark, zu  zahlreichen Grünflächen, öffentlichen Spielplätzen und zu den angrenzenden Gartenanlagen bietet den Kindern multiple Möglichkeiten, sich mit der Natur aktiv auseinanderzusetzen und diese mit allen Sinnen zu erleben.

Wann haben wir geöffnet?

Montag bis Freitag: 06:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Schließzeiten

Schließzeiten sind Zeiten, in denen die ganze Einrichtung geschlossen ist und somit keine Kinder betreut werden. Der überwiegende Teil der Schließtage wird auf die Schulferien verteilt.

– 2 Wochen in den Sommerferien.
– 1 Woche zum Jahreswechsel
– 2 Tage für Fort und Weiterbildung des gesamten Kitateams
– Brückentag nach Christi Himmelfahrt

Die Kitas „Wiki“, „Kleine Seeräuber“ und „Löwenzahn“ stehen als Alternativangebote in dieser Zeit zur Verfügung.

Was zeichnet uns aus?

Im Emil-Grünbär-Haus werden die Kinder auf spielerische, fröhliche Art zu umweltorientiertem und gesundheitsbewusstem Handeln ermuntert. Sie lernen umweltverträgliches Verhalten und in eigenes Verhalten umsetzen. Wir möchten die Kinder unserer Kita für die Sache der Umwelt begeistern und mit viel Spaß den Kindern ökologische Zusammenhänge vermitteln. Dabei dürfen die Kinder moderne Umweltpädagogik proaktiv erfahren.

Den uns anvertrauten Kindern möchten wir durch spielerisches Naturentdecken und ganzheitliche Naturbegegnung eine gesunde Entfaltung in naturnaher Umgebung ermöglichen und sie zur Liebe zur Natur und zur Achtung vor der Umwelt erziehen.

Wen betreuen wir?

– 3 Krippengruppen: je 6 Kinder
– 3 Kindergartengruppen: je 15 Kinder
– 1 integrative Gruppe: 15 Kinder (4 mit erhöhtem Förderbedarf)

Wer arbeitet bei uns?

Leitung
– Einrichtungsleitung mit der Zusatzqualifikation „zertifizierte Leitung von Kindertageseinrichtungen“
– stellv. Einrichtungsleitung mit der Zusatzqualifikation „staatlich zertifizierte Waldpädagogin“

pädagogische Fachkräfte
– staatlich anerkannte Erzieher/innen
– Fachkraft für Inklusion und Integration
– staatlich anerkannte Erzieher/innen mit Teilanerkennung für den Bereich Krippe
– Bachelor für Pädagogik

sonstiges Personal
– Hausmeister

Liebe Eltern,

wir bitten Sie, dieses Formular (Antrag zur Aufnahme eines Kindes in die Kindertagesstätte) auszudrucken, auszufüllen und in der jeweiligen Kindertagesstätte abzugeben.

Ansprechpartnerinnen

Einrichtungsleitung: Frau Ehrentreich