10 Jahre Kita Kleine Seeräuber

AWO Wismar > News > Aktuelles > 10 Jahre Kita Kleine Seeräuber

Im April 2014 eröffnete die damalige Geschäftsführerin, Elke Gustke gemeinsam mit Kita-Leiterin, Claudia Wiechert und Architekt Marcus Gericke die bunte, neue Kita am Dammhusener Weg 4. Zehn Jahre später waren sie wieder vor Ort und freuten sich, alte Weggefährten wiederzusehen. Zehn Jahre nach der Eröffnung feierten am 05. April 2024 die Kinder, Eltern und Mitarbeiterinnen mit der jetzigen Einrichtungsleiterin, Marie Klingbiel das Jubiläumsfest. Ein Jahrzehnt fröhlicher Kindertrubel hatte seine Spuren hinterlassen und so erhielt das Gebäude innen und außen im Frühjahr eine Frischekur. Pünktlich zum Jubiläumsfest erstrahlten die „Kleinen Seeräuber“ wieder in bunten Farben.

Am Jubiläumstag feierten die Kitakinder bereits ausgelassen und weihten die neue AWO-Hüpfburg ein. Am Nachmittag ließ Kita-Leiterin, Marie Klingbiel die vergangenen Jahre Revue passieren und erinnerte an den Tag vor 3657 Tagen, als die Türen der Kleinen Seeräuber sich zum 1. Mal öffneten. Insgesamt 280 Kinder und ihre Familien beschritten in dieser Zeit den Weg bis zum Schuleintritt.

AWO-Geschäftsführerin, Monika Naß, überreichte als Geschenk Aktivitätsspielzeuge aus Holz nach dem Pikler-Konzept. Die 18 Hocker und pädagogischen Kletterdreiecke fanden umgehend Platz im Sportraum, wo bereits ein Bewegungs-Parcours aufgebaut war. Zwei Erzieherinnen der 1. Stunde, Frau Jawinski und Frau Flatow, gehören heute noch zum Team und wurden in der Ansprache besonders erwähnt.

Nach dem Kinderfest schloss sich das AWO-Frühlingsfest an, zu dem sich die jetzigen und ehemaligen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen am leckeren Bufett zum gemütlichen Beisammensein trafen. Eine schöne Tradition, die verbindet und Identität schafft.