Frauenschutzhaus FilmabendDas AWO Frauenschutzhaus Wismar lädt im Rahmen der Aktionstage gegen geschlechterbezogene Gewalt im Landkreis Nordwestmecklenburg unter dem Motto „Orange the world“ am 30.11.2016 um 17:00 Uhr interessierte Bürgerinnen und Bürger in das Filmbüro MV (Bürgermeister-Hauptstraße 51-53) zur Vorführung des Films „Kehrtwende“ ein. Der Film zeigt, wie häusliche Gewalt in einer scheinbar normalen Familie zunehmend den Familienalltag bestimmt und welche Auswirkungen Gewalt auf alle Familienmitglieder, insbesondere die Kinder, hat.
Das AWO Frauenschutzhaus nahm bereits in diesem Jahr 18 Frauen und 25 Kinder, die von häuslicher Gewalt betroffen waren, auf. Die Frauen und Kinder finden im Frauenschutzhaus Schutz vor Gewalt, Beratung und Unterstützung, um sich ein neues gewaltfreies Leben aufzubauen.
Für Frauen , Männer und Angehörige, die direkt oder indirekt von häuslicher Gewalt betroffen sind, bieten die Mitarbeiterinnen Beratungsgespräche an, die auf Wunsch anonym erfolgen können. In diesem Jahr nahmen 128 Frauen und Männer dieses Beratungsangebot wahr, entweder telefonisch oder persönlich.
Unter der Rufnummer 03841-283627 besteht rund um die Uhr die Möglichkeit der Kontaktaufnahme.