Aktuelles

Ein starkes Team entwickelt sich weiter…

In der ersten Woche der Winterferien im Februar 2026 trafen sich die Sozialpädagogen von KoMo (Kompetenz- und Motivationscoaching im Landkreis NWM) der Arbeiterwohlfahrt KV Wismar e.V. und alle Schulsozialarbeiter*innen der AWO-Soziale Dienste gGmbH Wismar zu einer gemeinsamen Teamwoche. Dabei stand sowohl das gemeinsame Miteinander als auch Seminare zu unterschiedlichen Themen im Mittelpunkt. Dabei ging es vor allem darum, Ideen und Projekte kennenzulernen, die die Schüler*innen dabei unterstützen können, ihre sozialen und kommunikativen Kompetenzen weiterzuentwickeln. Des Weiteren war die Berufsorientierung ein zentraler Bestandteil in dieser Woche.

Unter anderem lernten wir das Projekt „Rollstuhlpiloten“ aus Schwerin kennen und besuchten die Firma „Arla“ in Upahl. Auch die Verbraucherzentrale M/V stellte verschiedene Angebote vor, welche gut in den Schulalltag durch die Schulsozialarbeiter*innen integriert werden können.

Durch die enge Zusammenarbeit und das kollegiale Miteinander beider Arbeitsbereiche ist es einerseits ein Zugewinn für die Teams und andererseits auch für die Schüler*innen an den Schulen.