Am Samstag vor dem neuen Schuljahresstart findet traditionell an vielen Grundschulen die Einschulung der neuen 1. Klasse statt. So waren auch bei uns fünfzehn Mädchen und Jungen gespannt und ein bisschen aufgeregt. Viele Eltern und Großeltern waren mächtig stolz auf ihre Kleinen, die nun nicht mehr ganz so klein sind und einen wichtigen Schritt auf ihrem Lebensweg beschreiten.

Einen tollen Empfang bereiteten den ABC-Schützen die Schüler und Schülerinnen der 2., 3. und 4. Klassen. Das Programm „Das Sams kommt in die Schule“, das unter der Leitung von Frau Gaál entstand, die auch die Klassenleiterin der neuen Schüler wird, begeisterte Jung und Alt. Besonders Max als das Sams, Svea als Pippi, Ophelia als Lehrerin sowie Jonas, Emilia, Chiara und Leilani zeigten ihr besonderes schauspielerisches Talent. Sie und die Chorkinder lernten über die Ferien fleißig ihre Texte.

Die päd. Schulleiterin, Frau Nowak, ermunterte die neuen Schüler und ihre Eltern in ihrer Rede unter dem Motto „Du kannst das“ zu Vertrauen, Mut und besonders zur Freude am Lernen. Darüber hinaus stellte sie das Team vor und wünschte besonders Frau Freiny und Herrn Schlichting, die ab diesem Schuljahr unser Team bereichern, viel Spaß und Erfüllung an unserer Schule. Nach dem Programm und der Rede von Frau Nowak durften die ABC-Schützen erstmals mit ihrer Klassenlehrerin und ihrer Horteerzieherin, Frau Pawelski ihren Klassenraum in Beschlag nehmen.

Wir wünschen der 1. Klasse und allen anderen Schülerinnen und Schülern sowie allen Lehrern und Horterziehern der Freien Schule Wismar einen wunderbaren Start in das neue Schuljahr.