Aktuelles

Feierliche Übergabe der Zertifikate vom Kompetenztraining

Kurz vor Ende der Ferien hatten einige Schüler*innen Grund zur Freude: sie bekamen ihre Zertifikate. Für ausgewählte junge Menschen aus Nordwestmecklenburg gab es in den ersten zwei Ferienwochen ein besonderes Angebot: jeweils eine Woche lang für ca. 6 Stunden am Tag konnten sich die Jugendlichen bei kleinen Arbeitsaufträgen in verschiedenen beruflichen und persönlichen Kompetenzen erproben. Dabei wurden sie beobachtet und es entstand so eine aussagekräftige Beurteilung über ihre Stärken, die sie später bei einer Bewerbung verwenden können. Es wurde im Team gekocht, ein Vogelhäuschen aus Holz gebaut, Kommunikation im Team geübt und ein Talenteparcours absolviert. Ergänzt wurde dieses Training durch Ausflüge und Aktivitäten an den Nachmittagen, so ging es zum Reiten auf einen Bauernhof, zum Basteln mit Ton in eine Töpferei, auf einen historischen Stadtrundgang und als Höhepunkt zum Gokart-Fahren. Dieses Angebot vom Kompetenz- und Motivationscoaching des AWO-Kreisverbandes Wismar wurde durch eine Förderung des Landkreises NWM ermöglicht.