Förderung der GlücksSpirale

Dank Förderung der „GlücksSpirale“ bessere Berufsorientierung im Landkreis –
Das Beratungsteam von KoMo und JuSt stellt seine Angebote im Selmsdorfer Jugendclub vor

Auf einer ersten Informationsveranstaltung im Jugendclub Selmsdorf am 21.10.21 wurde das Projekt „Kompetenz- und Motivationscoaching im Landkreis“ (KoMo) der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Wismar in Zusammenarbeit mit JuSt (Jugend stärken) der AWO-Soziale Dienste gGmbH Wismar vorgestellt.  Aus Mitteln der Lotterie „GlücksSpirale“ konnten wichtige technische Geräte für die Umsetzung eines Mobilen Trainingscenter angeschafft werden. Die Jugendlichen probierten erste technische Geräte aus – sie waren vor allem an der VR-Brille mit Berufsorientierungsfilmen in 3D sehr interessiert – und so wurden erste Termine zur individuellen Beratung gemacht. Mit unserem Angebot unterstützen und begleiten wir junge Menschen in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld und bieten ihnen Hilfe, die vielschichtigen Herausforderungen beim Einstieg ins Berufsleben zu meistern. Wenn es angezeigt wird, unterstützen wir beim Erstellen der Bewerbungsunterlagen, leisten praktische Hilfe beim Ausfüllen von Dokumenten und Formularen, übernehmen Coachings und vermitteln in Ämter/Behörden und Beratungsstellen. Durch die technische Ausstattung ist es möglich, mobil vor Ort zu kommen und somit werden Wege erspart, die sich im Landkreis oftmals als Problem darstellen. Weitere Veranstaltungen sind geplant, zu denen auch Projekte an den Schulen im Landkreis zählen. Ein großes Dankeschön an die „GlücksSpirale“ !

Silvia Riebschläger, Bernd Schindler