Eröffnung Kita WIKIZur feierlichen Eröffnung der neuen AWO-Kita WIKI in der Hansestadt Wismar begrüßten am 2. September 2016 der Kreisvorsitzende Walter Baar und AWO-Geschäftsführer Matthias Koch zahlreiche Vertreter aus Politik und Verwaltung, die Planer, zahlreiche bauausführende Unternehmen und Anwohner. Die Kita-Kinder hatten eigens ein kleines Programm vorbereitet und konnten damit die Bundesministerin Manuela Schwesig, Landesministerin Birgit Hesse, den Bundestagsabgeordneten Frank Junge, den Landtagsabgeordneten Tilo Gundlack, Landrätin Kerstin Weiss und Bürgermeister Thomas Beyer tief beeindrucken. „Wir haben viel know-how, technisches Können und Gestaltungssinn eingebracht, um die etwa 900qm Innenfläche, 1000qm Spielfläche und etwa 500qm Zufahrtsfläche zu gestalten“, so Matthias Koch. Besonders bedanken möchte sich der Geschäftsführer bei dem tatkräftigen technischen Team der AWO und der Protinus, allen Helfern, der Kita-Bereichsleiterin Sandra Reek, den bauausführenden Unternehmen und den Planungsbüros Bünger und Hadan & Schmidt. Alle beauftragten Unternehmen sind im Landkreis Nordwestmecklenburg und der Hansestadt Wismar ansässig. „Was hier in 7 Monaten entstanden ist, erfüllt uns mit großem Stolz und wir wünschen dem Kita-Team viel Spaß bei der pädagogischen Arbeit und den Kitakindern eine intensive und schöne Zeit beim Spielen, Lernen und sich entwickeln. Die Rahmenbedingungen stimmen“, so Matthias Koch.