Kita Wiki räumt auf

Am 25.07.2023 starteten die Kinder, ausgerüstet mit Greifern, Müllsäcken und Handschuhen zum nahegelegenen Parkgelände. Dort sind die Kinder gerne mit ihrer Gruppe unterwegs und erkunden die Natur. Jedes Mal sind sie erschrocken, wie viel Müll einfach so herumliegt.

Deshalb hieß es nun, „die Kita Wiki räumt auf“. Die Kinder waren mit vollem Eifer dabei und es entstand ein regelrechter Wettkampf, wer den meisten Müll findet. Dabei wussten sie: Scherben werden nur von den Erziehern aufgehoben!
Gerade an der Skaterbahn fanden die Kinder zum Entsetzen den meisten Müll und sahen die meisten kaputten Flaschen, das ist sehr traurig. Zumal man an jeder Ecke einen Mülleimer finden kann.

Nach über 1 Stunde war der Rundgang um den Teich beendet und die Kinder schütteten den gefunden Müll zusammen. Zum Ergebnis kam ein riesiger blauer Sack, voll mit allerhand Müll, wie zum Beispiel Zigarettenreste, Brötchentüten, Bonbonreste und vielem Mehr. Sogar ein Grillrost konnten die Kinder auf dem kleinen Abschnitt rund um den Teich finden.

Wir wollen damit ein Zeichen setzen, dass die Menschen mehr auf Ihre Umwelt achten. Gewiss werden wir die Aktion nochmal wiederholen.

Ein großes Dankeschön geht an den EVB Wismar, welcher uns mit den Greifern und Müllsäcken unterstützt hat und natürlich an die Kinder, die mit vollem Eifer dabei waren.