Neujahrsgrüße und Information zur Ausgestaltung der Mitgliederversammlung im Jahr 2022

Liebes Vereinsmitglied,

zunächst möchten wir Ihnen auf diesem Wege ein gesundes und glückliches neues Jahr 2022 wünschen.

Erneut blicken wir auf ein Jahr zurück, das immens von der Corona-Pandemie geprägt war. Nachdem sich viele im Sommer 2021 auf ein greifbares Ende der pandemischen Lage gefreut und mit zunehmenden Lockerungen gerechnet haben, brachte der Herbst die Erkenntnis, dass dieses Glück uns nicht zuteil werden sollte. Gerade die aktuell steigenden Corona-Fallzahlen zeigen, dass wir noch einen langen Atem beweisen müssen.

Und gerade deshalb gilt: Wir behalten unsere Zuversicht und stellen uns den Herausforderungen in unseren Einrichtungen und Diensten – so wie immer. Vor diesem Hintergrund möchten wir an dieser Stelle darauf abstellen: Vorstand und Geschäftsführung sind sehr stolz auf alle Mitarbeiter:innen. Gemeinsam haben wir es geschafft, für die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen da zu sein, einen guten Schulunterricht zu gewährleisten, Schutz und Beratung sowie Freizeitangebote für Jung und Älter zu bieten. Wir möchten daher allen Mitarbeiter:innen sehr herzlich für ihr Engagement im zurückliegenden Jahr danken. Weiterhin gilt unseren Fördergebern und Partnern, die uns auch im Jahr 2021 finanzielle Unterstützung für unsere Arbeit gegeben haben, ein besonderes Dankeschön.

Selbstverständlich möchten wir Sie wieder im Detail über alle Weiterentwicklungen der drei Gliederungen der Arbeiterwohlfahrt Wismar informieren. Wegen der andauernden Pandemielage kamen Vorstand und Geschäftsführung noch im vergangenen Jahr einstimmig überein, dass die Mitgliederversammlung wieder in schriftlicher Form stattfindet.

Dazu werden Sie, liebes Vereinsmitglied, im Februar 2022 in Textform einen umfänglichen Jahresbericht über die

• inhaltliche Arbeit,
  • Personalentwicklungen,
  • bauliche Aktivitäten,
  • strategische Entwicklungen und Vorhaben sowie die
  • Zusammenfassung der testierten Jahresergebnisse

erhalten, so wie im Jahr 2021.

Die große Rücklaufquote des Umlaufverfahrens 2021 von etwa 70% aller Mitglieder hat gezeigt, dass dieser Weg gangbar ist. Gleichwohl hätten wir gern unsere Mitgliederversammlung in Präsenz abgehalten.

Nach dem Erhalt des Jahresberichtes werden Sie wieder mehrere Wochen bis kurz vor Ende März 2022 Zeit zum Einlesen haben – verbunden mit der Bitte – uns dann Ihr Abstimmungsergebnis zur Entlastung des Vorstandes auf einem Formular mitzuteilen (ein frankierter Rückumschlag wird für die Rückmeldung beiliegen). Auch besteht für alle Mitglieder selbstverständlich die Möglichkeit, Fragen/Nachfragen zu stellen.

Für Ihre Mitwirkung am Umlaufverfahren 2022 bedanken wir uns schon heute.

Bleiben Sie gesund und der Arbeiterwohlfahrt in Wismar gewogen.

Freundliche Grüße

Vorstand und Geschäftsführung