BerufsinfobörseIn diesem Jahr fand die Berufsinformationsbörse bereits zum 21. Mal statt und wurde wie in den vergangenen Jahren von den SchulsozialarbeiterInnen der HWi aktiv mit vorbereitet. Dazu zählte im Vorfeld die regelmäßige Teilnahme an den Treffen des Organisationsteams des Arbeitskreises Schule/ Wirtschaft und die Gewinnung von 14 Schülerbörsenlotsen aus der IGS und den Regionalen Schulen „Bertolt Brecht“ und „Ostseeschule“.

Die Schülerbörsenlotsen wurden in einem Seminar von den SchulsozialarbeiterInnen auf ihren Einsatz auf der Berufsinformationsbörse vorbereitet. Vor dem offiziellen Start der Börse wurde von allen der Infopoint aufgebaut und sich mit den Ausbildungsmöglichkeiten aller Aussteller vertraut gemacht. So konnten die Lotsen und die SchulsozialarbeiterInnen den jugendlichen Besuchern bei diesbezüglichen Fragen hilfreich zur Seite stehen und gleichzeitig zur Teilnahme am Gewinnspiel motivieren. Erkennbar an schicken T- Shirts standen sie allen Besuchern, den Lehrern und den Ausstellern mit Rat und Tat zur Seite. Auch für die Ordnung und Sauberkeit im Innen- und Außenbereich der Alten Reithalle waren alle verantwortlich. Da war zeitweise ganz schön viel zu tun. Besonders am Samstag, als die Aussteller abgebaut hatten, mussten die Lotsen großen Einsatz zeigen bis die Halle besenrein war und alle Stühle weggetragen waren.

Ein besonderes Highlight der Messe war die Modenschau, die von einigen Lotsen als Models mitgestaltet wurde. Vier Models präsentierten Mode, die bei Bewerbungsgesprächen bevorzugt getragen werden sollte, damit das persönliche Bewerbungsgespräch auch durch das Tragen angemessener Kleidung um Erfolg führt.

Nach der Berufsinformationsbörse haben einige der Lotsen mit dem Leiter des Organisationsteams Herrn Dirk Menzel die Sieger des Gewinnspiels ermittelt und werden die Sachpreise in Kürze an die Gewinner überreichen.

Der Arbeitskreis Schule/ Wirtschaft signalisierte den SchulsozialarbeiterInnen und den Schülerbörsenlotsen während und nach der Berufsinformationsbörse, dass von allen wertvolle Arbeit geleistet wurde und dass alle mit dazu beigetragen haben, dass auch die 21. Berufsinformationsbörse gut verlaufen ist. Das Engagement dafür wird im November belohnt. Alle Beteiligten sind zum GoKart fahren eingeladen.