Die Horterzieher um Herrn Samuel hatten sich für die Kinder ein tolles Sommerferienprogramm ausgedacht, was in diesem Jahr eine besondere Herausforderung war.

Ob beim „Schweinchen-in-der-Mitte“- oder Fußballspiel auf dem Hof oder beim Marmeladekochen und den Ausflügen zum Strand, zum ÖSW oder in den Tierpark, die Tage vergingen viel zu schnell.

Im Ökologischen Schulort Wismar (ÖSW) absolvierten die Kinder eine Erkundungstour durch den Kräutergarten. Die Kinder stellten viele interessante Fragen und erhielten kindgerechte Antworten. Den Kindern wurden Kräuter zur Wundversorgung und für die Haushaltsmedizin gezeigt. Wann helfen Kamillentee und Anis? Wie werden diese zubereitet und verwendet. Welche Kräuter werden in der Küche wann und wie genutzt. Selbstverständlich durften alle diese auch probieren. Auch Spiel und Spaß kamen nicht zu kurz. An diesem Tag haben wir schillernde Käfer entdeckt, Blumenkränze geflochten, geschnattert oder an der „Badestelle“ des ÖSW Angeln gebaut.

Dieser Tag war sehr gelungen und schön für alle Beteiligten.

Für eine Wanderung am Ostseestrand zum ehemaligen Fischerdorf Hoben hatten sich die Ferienhortkinder aus der Freien Schule und aus dem Schwalbennest auf dem Weg viele verschiedene Aufgaben gestellt. Sie bewältigten zusammen Hindernisse und mussten so manch einen umgestürzten Baum aus dem Weg räumen. Dieser solidarische Einsatz wurde mit einer Bratwurst, direkt gegrillt am Strand belohnt. Auch der Spaß am und im Wasser kam nicht zu kurz.

Ein anderer Ausflug führte die Kinder in den Tierparkt. Das war ein aufregender und spannender Tag für alle Teilnehmer. Es gab viel zu erfahren über die Tiere, ihre Gewohnheiten und Pflege. Auch der tolle Spielplatz im Tierpark war ein Highlight. Vor dem Rückweg gab es noch ein Eis.

Zum Geburtstag von Josefine und Luca-Joel hatten sich die Horterzieher und Ferienkinder ganz besonders viel Mühe gegeben und einen beeindruckenden, bunten und gesunden Geburtstagstisch gezaubert.

Nun sind die Ferien vorbei und alle freuen sich auch ein bisschen auf die Schule 🙂