Rica LingnerRica Lingner
Staatlich anerkannte Erzieherin

Mein Name ist Rica Lingner. Ich bin 24 Jahre und ledig.

Nach meinem Abitur im Jahr 2010 habe ich für 1,5 Jahre ein Praktikum in der Kinderbetreuung einer Mutter-Kind Klinik auf der Insel Poel absolviert.

Von 2012 bis 2014 erfolgte die Ausbildung zur Staatlich geprüften Sozialassistentin an der Beruflichen Schule für Gesundheit und Sozialwesen in Schwerin. Im Anschluss begann die Ausbildung zur Staatlich anerkannten Erzieherin, die ich im Juli 2016 erfolgreich abgeschlossen habe.

In der Zeit meiner 4-jährigen Ausbildung war ich in den verschiedensten Bereichen im sozialpädagogischen Bereich tätig, da es neben dem Theorieunterricht zahlreiche Praktika gab, hauptsächlich in Kindertageseinrichtungen und in der Kinder- und Jugendarbeit. Des Weiteren absolvierte ich ein Praktikum an der Weinbergschule Schwerin für beeinträchtigte Kinder und Jugendliche.

Zudem verfüge ich über gute Englischkenntnisse.

Seit dem 18.07.2016 bin ich als Integrationslotsin im „Regionalen Integrationsservice Nordwestmecklenburg“ tätig. Ich freue mich, den Landkreis Nordwestmecklenburg und das Integrationslotsen-Team in dieser verantwortungsvollen Aufgabe zu unterstützen und den Menschen, die unsere Hilfe benötigen, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Wismar, im Juli 2016

Rica Lingner

Kontakt:
AWO Kreisverband Wismar e. V.
Regionaler Integrationsservice Nordwestmecklenburg
Werkstraße 2
23970 Wismar
Tel.: 03841- 41 44 84
E-Mail integrationslotsendienst@awo-wismar.de