Rührende Post erhielt unsere Freie Schule Wismar diese Tage aus Australien. Einer unserer ersten Schüler, die 2007 ihren Schulweg bei uns begannen, schickte folgende E-Mail:
Hi, schöne Grüße aus Australien an die gesamte Freie Schule Wismar und deren Team. Ich befinde mich momentan in Ayr einem kleinen Ort zwischen Townsville und Bowen in North Queensland. Meine Arbeit besteht daraus Gemüse sowie Früchte zu pflücken. Dabei handelt es sich vor allem um Paprikas sowie Melonen, aber auch Kürbisse haben wir schon mal gepflückt.
Die Schuhe, welche mir im Sommer im Feriencamp geschenkt wurden und mir meinen Weg zeigen sollen, habe ich natürlich auch dabei. Sie sind leider durch die Sonne und das Salzwasser ganz schön in Mitleidenschaft gezogen worden aber vor allem durch das viele Tragen. Als ich diese Schuhe bekam, hätte ich nicht gedacht, dass ich sie so oft tragen werde. Doch für mich sind sie inzwischen zu einem täglichen Begleiter geworden. So bin ich nicht nur mit ihnen um die halbe Welt geflogen, sondern nahm sie auch in den letzten Sommerferien nach Finnland, Schweden und Dänemark mit. Und so trage ich sie auch heute wieder an einem freien Tag am Strand. Praktisch sind die Flip Flops auf jeden Fall, vor allem hier, da ich sicherlich seit 2 Monaten keine richtigen Schuhe mehr getragen habe außer natürlich zur Arbeit.
Ja, man kann wirklich sagen sie geben mir eine Richtung und ich gehe meinen Weg mit ihnen. Ansonsten würde man sich hier auch die Füße im Sand und auf der Straße verbrennen. Und so wollte ich einmal Danke sagen für die Schuhe und die vier tollen Grundschuljahre, die ich an der Freien Schule verbringen durfte und an die ich gerne zurückdenke.
Die Flip Flops werden mich bestimmt noch eine Weile begleiten, vielleicht sogar wenn ich wieder in Deutschland bin. Das geht natürlich nur, wenn die Temperaturen es zulassen, aber so, wie sich das Klima die letzten Jahre entwickelt hat, sollte dies wahrscheinlich kein Problem sein.
Nicht nur ich muss meinen Weg gehen, sondern jeder der gerade heranwächst und auch wenn man erwachsen ist, heißt das nicht, dass man am Ziel ist. Sein Weg geht immer weiter und man wächst mit seinen Erfahrungen. Man kann alles schaffen im Leben. Dazu bracht man nur Ehrgeiz und Mut. Jeder muss seinen Weg finden und dabei ist es praktisch, die passenden Schuhe dabei zu haben und diese Schuhe gibt einem die Schule.
Mit freundlichen Grüßen
Raphael Herrmann