Ahoi kleine Seeräuber – auf geht’s Richtung Schule…

…aber vorher verbrachten wir ein aufregendes Abschlussfest. Schon die ganze Woche waren die sieben Vorschüler der kleinen Seeräuber aufgeregt. Jeden Tag schnitt ein anderes Kind den „Wann geht es endlich los?“ – Kalender ab. Am Morgen des 30.06.2023 war es endlich so weit. Fünf Mädchen und zwei Jungen kamen mit Sack und Pack in die Kita. Sie hatten ein Rucksack, Bettzeug und Leckereien im Gepäck. Dieser Tag wird aufregend.

Wir starteten mit einem gemeinsamen Frühstück in unserem Hauptrevier – alle Schulanfänger hatten sich abgesprochen und das gleiche „Kitaabgänger 2023“-Shirt an. Gegen neun Uhr machten wir uns fertig, haben wir alles? Rucksack? Trinken? Erste-Hilfe-Tasche? Warnwesten? – alles da. Im Regen machten sich zwei Erzieherinnen und ihre sieben Schützlinge auf den Weg zum Bus. Mit der Linie 14 ging es durch die Stadt zum Hafen. Echte Seeräuber machen eine Piratenfahrt heißt es und los geht’s! Eine Hafenrundfahrt im Piratenstyle mit vielen Informationen. Im Regen auf dem Deck stehen bei Abfahrt, bei Sonne auf der Reiling stehen bei Wiederankunft im Hafen.

Nach der Hafenrundfahrt enterten wir das AHOI an der Wismarer Hafenspitze. Mit leckeren Burgern und Schnitzel mit Pommes wurden die hungrigen Schulanfänger versorgt.

Mit gefüllten Bäuchen nahmen wir den Hafenspielplatz in Beschlag und spielten, lachten, rutschten und kletterten bis uns der Eishunger einholte. Nach der kühlen Stärkung machten wir uns gegen halb vier wieder auf in unser Hauptrevier.
Dort angekommen wurde zunächst in der Sporthalle gespielt und die Nachtlager aufgebaut. Wer schläft wo und wer neben wem und in welchem Raum wollen wir überhaupt schlafen? Unser Hauptrevier ist so vielseitig. Die Entscheidung fiel auf den Delfinraum. Also nichts wie ran und die Nachtlager aufschlagen. Gemeinsam wurde das reichlich mitgebrachte Buffett vorbreitet, Pizza, Hawaii-Tost, Lasagne, Brötchen, Pfannkuchen – den Wünschen der Kinder wurde entsprochen.

Nach so einem Buffett ist der Bewegungsdrang groß und alle, Kinder und Erzieher, lieferten sich eine Wasserschlacht auf dem Hauptrevierhof.
Gegen 22Uhr sind auch kleine Seeräuber mal müde und es kehrte langsam Ruhe ein. Die Nacht war ruhig, für die Kinder Am nächsten Morgen kamen die Eltern und Großeltern in die Kita zu einem gemeinsamen Abschlussfrühstück. Jeder hilft jedem hier bei den kleinen Seeräubern. So wurde ein toller Abschiedsvormittag in der Kita gefeiert. Emotionale Briefe wurden von den Erzieherinnen an ihre Kitakinder vorgelesen und sie wurden aus der Kita in das kalte Wasser der Schule „geworfen“ und von Mama und Papa aufgefangen.
Die Eltern bedankten sich mit einer vollbepflanzen und selbstgestalteten Seeräuberpalette in den schönsten Farben. Vier Jahre Kindergartenzeit wurden mit diesem großartigen Fest gebührend gefeiert! Marie Klingbiel