Die Tagesordnung der Mitgliederversammlung des Arbeiterwohlfahrt Kreisverbandes Wismar e. V. enthielt am 08. Januar 2020 zwei zusätzliche Punkte, denn es stand die Wahl eines neuen Vorstandes und die Abstimmung über eine Satzungsänderung an. Sehr interessiert folgten die Damen und Herren den Berichten des 1. Vorsitzenden, Walter Baar sowie des Geschäftsführers, Matthias Koch. Walter Baar führte die Arbeit des Vorstandes aus, würdigte die erfolgreiche Arbeit der AWO Wismar und lobte die enge und professionelle Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung.

Geschäftsführer, Matthias Koch, fasste in seinem Bericht und der visuellen digitalen Darstellung die vielen Aufgaben, die fleißige Arbeit aller Beteiligten und ihre Erfolge, aber auch die Widrigkeiten und Herausforderungen sowie viele schöne Momente zusammen. Die Bau- und Sanierungstätigkeit hielt uns auch in diesem Berichtszeitraum wieder in Atem. So erhielt die Kita Emil-Grünbär-Haus eine Frischekur im Erdgeschoss und im Außengelände. Ein völlig neuer Eingangsbereich wurde geschaffen, eine Kinderküche eingebaut und die Vorfläche der Kita als Spiel- und Bewegungsgelände hergerichtet. Über die Kopfschmerzen, die uns der Fund von alten Versorgungsschächten aus DDR-Zeiten bereitete, konnten Herr Koch und die Mitglieder mit Blick auf die Fotos auf der Leinwand mittlerweile schmunzeln. Angesichts der neuen Möglichkeiten und Bedingungen für Kinder, Eltern und das Kita-Team waren die Überraschungen schnell vergessen.

350.000 Euro investierte die AWO in die Sanierung der maroden Schulwerkstatt. In sechsmonatiger Bauzeit wurde der Gebäudeteil fast vollständig entkernt und neu gestaltet. Die Schulwerkstatt erhielt ein neues Dach, neue Gruppen- und Arbeitsräume sowie Büros und moderne Sanitäranlagen. Eine große Küche bietet nun die Möglichkeit zu pädagogischem Praxislernen. Mit viel Geld, Schweiß und Freude wurden die neue Elektro- und IT-Technik, Heizungs- und Lüftungsanlagen, Türen und Fenster installiert sowie die Maler- und Bodenbelagsarbeiten ausgeführt. Matthias Koch bedankte sich bei allen beteiligten Kolleginnen und Kollegen sowie Kooperationsfirmen sowie Partnern und Unterstützern.

Neben den großen Baumaßnahmen stellte der Geschäftsführer die vielen Betätigungsfelder der AWO Wismar dar, zeigte anhand beeindruckender Zahlen die Entwicklung der professionellen Angebote sowie zum Beispiel auch der Gehaltssteigerungen.

Gewohnt kurzweilig führt Frau Cornelia Schikorr als Versammlungsleiterin durch die einzelnen Tagesordnungspunkte. Nach den Berichten erfolgte die Entlastung des Vorstandes im Anschluss einstimmig. Die Wahl des neuen Vorstandes ergab eine neue Zusammensetzung, da unser langjähriges Vorstandsmitglied, Frau Jutta Hilbert, sich leider aus gesundheitlichen Gründen nicht wieder zur Wahl stellen konnte. Wiedergewählt wurden:

Walter Baar als 1. Vorsitzender des Kreisverbandes der Arbeiterwohlfahrt Wismar e. V.
Andreas Wellmann als 1. Stellvertreter des 1. Vorsitzenden des Kreisverbandes der Arbeiterwohlfahrt Wismar e. V.
Frank Junge als 2. Stellvertreter des 1. Vorsitzenden des Kreisverbandes der Arbeiterwohlfahrt Wismar e. V. und
Tilo Gundlack als Beisitzer des Kreisverbandes der Arbeiterwohlfahrt Wismar e. V.

Herzlichen Dank und beste Grüße wurden an dieser Stelle an Jutta Hilbert gesandt.

Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen wurden zahlreichen Damen und Herren für ihre 20- bzw. 25-jährige Mitgliedschaft gedankt und Anerkennungen überreicht. Ebenso gewürdigt wurden zwei Neuaufnahmen.

Zum Abschluss stärkten sich die Mitglieder und der neu gewählte Vorstand an einer leckeren Mahlzeit und verliehen in gemeinsamen Gesprächen Freude und Stolz über das Erreichte Ausdruck.