Traditionell organisieren die Schulsozialarbeiterinnen, die an den Schulen in Wismar tätig sind, jedes Jahr eine Fahrt zur beruflichen Orientierung für interessierte SchülerInnen.
In diesem Jahr besuchten wir das Verlagshaus der Ostseezeitung in Rostock. Zwei engagierte Azubis des ersten Ausbildungsjahres zum Medienkaufmann für Digital- und Printmedien gaben uns einen Überblick über das Verlagshaus und die verschiedenen Abteilungen. Schnell wurde uns klar, dass die Redakteure der OZ über die Inhalte der Zeitung entscheiden, die Artikel recherchieren und schreiben. Die unterschiedlichen Ausgaben der OZ umfassen 24-40 Seiten. Die OZ ist immer in drei „Bücher“ gegliedert: nationale und internationale Meldungen, in den Lokalteil und in das Magazin für Sport und Kultur. Täglich werden bis zu 140000 Exemplare verkauft, mit jeweils zehn Lokalausgaben. Besonders interessant für die SchülerInnen war der Rundgang im Haus. Im Keller lagern riesige Papierrollen, einige bis zu 20km lang. In der Druckerei konnten wir sehen, wie die Drucker den sogenannten Andruck vorbereiten und wie dann die modernste Druckmaschine Europas in Sekundenschnelle die Zeitungen druckt. Diese „fliegen“ dann zum Vertrieb, werden dort verpackt und sortiert, sodass sie für die Zusteller bereit liegen, die die Zeitungen abholen und den Abonnenten zustellen. Die SchülerInnen waren am Ende der Präsentation und des Rundgangs stark beeindruckt und können sich nun besser vorstellen, was alles an Mitarbeitern und Technik notwendig ist, um eine mehrseitige, stets aktuelle Tagespresse zu drucken.