Die jüngste Zusammenkunft ehemaliger und aktiver AWO-Mitarbeiter fand am 21. März statt. In der nördlichsten Sektkellerei Deutschlands wurden den Anwesenden zunächst die historischen Wurzeln der manuellen Sektherstellung in der Hansestadt Wismar vorgestellt. Bei einer Kaffee- und Kuchentafel standen sodann aktuelle AWO-Entwicklungen im Zentrum. Intensiv wurden die Krippenschaffung im WIKI, das zukünftige Ausbildungsprogramm PIA für Erzieher sowie Entwicklungen im ÖSW besprochen. Für die Zukunft gibt es viele Ideen, die angeregt erarbeitet wurden. „Wir wollen das Ehrenamt stärken, für freiwilliges Engagement begeistern, den Erfahrungsschatz ehemaliger Mitarbeiter nutzen aber auch einfach Danke sagen. Danke für viele Jahre Engagement im Dienste von Kindern und Jugendlichen. Wir verabschieden uns nicht bei Renteneintritt der Mitarbeiter, sondern schaffen über eine aktive Seniorenvereinsarbeit die Bindungskräfte zur Arbeiterwohlfahrt“, so AWO-Geschäftsführer Matthias Koch. „Damit setzen wir als AWO Wismar ein deutliches Signal in Richtung engagierte Zivilgesellschaft.“