Aktuelles

„Blick in die Zukunft“ mit dem Projekt Kompetenztraining

Für die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Wismarer Goetheschule und der Schönberger Regionalschule gab es in den letzten zwei Schulwochen vor den Ferien den „Blick in die Zukunft“. Der Projekttag wurde entwickelt und durchgeführt vom Projekt Kompetenz- und Motivationstraining des AWO-Kreisverbandes, unterstützt vom Projekt JuSt und in Kooperation mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit.

Die Schüler gestalteten ihren eigenen Zeitstrahl. Beginn auf dem Strahl war der heutige Tag, zunächst über das kommende 10. Schuljahr bis zum Abschluss einer Ausbildung, weiterführenden Schule oder den jeweiligen persönlichen Vorstellungen. Dazu gab es jede Menge Informationen über Bildungsangebote, Unterstützung und Förderung der verschiedenen Institutionen.

Solche Projekttage sollen ab dem kommenden Schuljahr an einigen Regionalen Schulen des Landkreises angeboten werden.