Dank Sparkassenstiftung aktiv in den Ferien und bereit für das neue Schuljahr

Nachdem viele Veranstaltungen, aufgrund der pandemiebedingten Corona-Verordnungen nicht stattfinden konnten, freuten wir uns umso mehr, in den ersten beiden Wochen der Sommerferien ein Programm anbieten zu können, mit dem Schüler*innen der IGS Johann Wolfgang von Goethe und der Regionalen Schule Bertolt Brecht die Möglichkeit erhielten, ihre individuellen Kompetenzen, in unterschiedlichen Bereichen, zu erproben beziehungsweise unter Beweis zu stellen.

Die insgesamt 14 Mädchen und Jungen wurden dabei in zwei Gruppen eingeteilt und stellten sich, innerhalb dieser, jeweils eine Woche lang, ganz unterschiedlichen Aufgaben und Herausforderungen.

Dabei konnten sie zum Beispiel beim Töpfern oder bei der Herstellung eines Vogelhauses aus Holz ihr handwerkliches Geschick zeigen oder bei der Zubereitung eines selbst gekochten 3-Gänge-Menüs mit ihren kulinarischen Talenten punkten. Außerdem stand ein Besuch auf dem Pferdehof Strameuß ebenso auf dem Programm wie ein Besuch der Nikolaikirche und der Go-Kart-Bahn Gramkow. Das gemeinsame Grillen zum Ausklang der jeweiligen Woche bildete einen schönen Abschluss sowie den Auftakt in die bevorstehenden Ferien.

Die Teilnehmenden erhalten darüber hinaus ein persönliches Zertifikat, auf dem ihre individuellen Stärken noch einmal zusammenfassend dargestellt werden. Dieses soll den Schüler*innen im Rahmen eines gemeinsamen Nachmittags, nach den Ferien überreicht werden.

Das Team Motivations- und Kompetenzcoaching und JuSt