Erweiterung des Wohnbereichs im Frauenschutzhaus - gefördert durch die Glücksspirale von Lotto

Durch vermehrte Anfragen nach freien Frauenhausplätzen für Frauen mit mehr als zwei Kindern, denen wir auf Grund von unzureichender Kapazität nicht nachkommen konnten, entschied der AWO Kreisverband Wismar e.V., ungenutzte Räumlichkeiten im Frauenhaus entsprechend auszustatten, um mehr Frauen und Kindern in Fällen von häuslicher Gewalt helfen zu können. Auch ein größerer Beratungsraum sollte auf gleicher Etage entstehen.

Das Frauenschutzhaus Wismar beantragte im Mai 2023 Fördermittel für die Ausstattung eines erweiterten Wohnbereichs und eines neuen Beratungsraums bei der Glücksspirale von Lotto. Im Oktober gab es dann die erfreuliche Nachricht, dass das Projekt genehmigt wurde und das Vorhaben gestartet werden kann. Die Förderung der Glücksspirale stockte der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Wismar e.V. als Träger des Frauenschutzhauses mit Eigenmitteln auf.

Bei der Planung der Inneneinrichtung der Bewohnerinnenzimmer wurde darauf geachtet, dass ausreichend Stauraum zur Verfügung stehen wird und die Größe der Räume optimal genutzt werden kann. Ebenso waren Stabilität und Funktionalität wichtig.