Die Arbeiterwohlfahrt Wismar ergänzt ihr Kindergarten- und Hortzentrum WIKI am Standort Friedenshof um einen modernen Krippenbereich mit 12 Plätzen.

frontansicht-wikiIn Abstimmung mit der Hansestadt Wismar und dem Fachdienst Jugend des Landkreises Nordwestmecklenburg werden am Standort Friedenshof zwölf neue Krippenplätze entstehen.

Erst im vergangenen Jahr hat die AWO Wismar Investitionen im Umfang von etwa 500TEUR in das bestehende Gebäude in der Erich-Weinert-Promenade 2 vorgenommen, um 45 Kindergarten- und 44 Hortkindern einen Betreuungsplatz vor Ort zu bieten. Nach 7-monatiger Umbauphase konnte im September 2016 die Einrichtung in Anwesenheit von Bundesministerin Manuela Schwesig, Landesministerin Birgit Hesse, Landrätin Kerstin Weiss und Bürgermeister Thomas Beyer feierlich eingeweiht werden.

Seit dem sind bei der AWO Wismar zahlreiche Anfragen von Eltern eingegangen, die sich ein Krippenbetreuungsangebot in der Erich-Weinert-Promenade wünschen.

„Diesem Elternwunsch kommen wir nach und werden das WIKI-Gebäude um 12 ansprechende Krippenplätze weiter entwickeln“, so AWO-Geschäftsführer Matthias Koch. „Mit der Unterstützung der Hansestadt Wismar und des Fachdienstes Jugend werden wir aktiv die personellen und investiven Voraussetzungen schaffen, um zum 1.9.2017 ein neues Krippenangebot eröffnen zu können. Voraussetzung ist, dass bis dahin alle erforderlichen Arbeiten abgeschlossen werden können und die erforderliche Betriebserlaubnis vorliegt.“

Für die angrenzenden Anwohner am Friedenshof findet vor Beginn der Arbeiten Anfang April eine Informationsveranstaltung statt. „Für die Geduld der Anwohner während der Baumonate im vergangenen Jahr möchten wir uns ausdrücklich bedanken und dies mit einer Einladung zur Begehung des bestehenden Betreuungsangebotes unterstreichen.“

Eltern, die zum Herbst 2017 einen Krippenplatz für ihr Kind benötigen, finden ab sofort auf der Internetseite www.awo-wismar.de im Bereich Download ein ausdruckbares Anmeldeformular. Auf Wunsch wird interessierten Eltern das Formular auch zugesandt (Tel. 03841 – 710011).

Bereits jetzt nimmt die AWO Wismar für das neue Betreuungsangebot gern qualifizierte Bewerbungen von Staatlich anerkannten Erziehern (w/m) an.