Kompetenztraining in den Osterferien

An zwei Tagen in den Osterferien gab es ein Angebot für ausgewählte Schüler der Klassenstufe 9 aus der Wismarer Brecht- und Goethe-Schule. Die Schüler konnten sich nach einem entsprechenden Corona-Schnelltest in verschiedenen kleinen Aufträgen und Spielen ausprobieren und ihre Kompetenzen kennenlernen oder stärken. So wurden z.B. Fingerringe gestaltet und beim Berufsorientierungsspiel waren Fragen rund um die Bewerbung zur Ausbildung zu lösen. Außerdem konnten die Jugendlichen in kurzen Videos und Gesprächen verschiedene Berufsbilder kennenlernen, die nicht gerade für Jungen typisch sind. Das Angebot wurde von den Projekten JuSt (AWO-Soziale Dienste gGmbH Wismar) und „Kompetenz- und Motivationstraining“ ( Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Wismar e.V.) gestaltet. Für die Schüler war es nach der langen Homeschooling-Phase ein echtes und positives Erlebnis.