Migrationsberatung fördert Integration

Migrationsberatung fördert Integration – persönlich, engagiert und langfristig: 7. Aktionstag Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) zeigt wachsenden Beratungsbedarf auf

Wismar, 30. Juni 2021 – Wie kann Integration gelingen? Welche Hürden mussten während der Corona-Pandemie genommen werden? Und welche Rolle spielt dabei die Migrationsberatung der Wohlfahrtsverbände? Diesen Fragen gingen anlässlich des bundesweiten „Aktionstags für die Migrationsberatung für Erwachsene Zuwanderer (MBE)“ die Träger der Migrationsberatungsstellen AWO Kreisverband Wismar, CJD Nord, DRK Kreisverband Nordwestmecklenburg, Diakoniewerk im nördlichen Mecklenburg sowie das Diakonische Werk Mecklenburg-Vorpommern e.V. nach.

Eingeladen in den Garten des Ökologischen Schulorts Wismar waren PolitikerInnen auf kommunaler, Landes- und Bundesebene, alle übrigen Akteure der Migrationsarbeit vor Ort sowie Migrant*innen, die über ihren gemeinsamen Weg mit der Migrationsberatung berichteten.

Dazu AWO-Geschäftsführer Matthias Koch: „Ich möchte mich auch im Namen der Regionalen Liga Nordwestmecklenburg sehr herzlich bei allen Beteiligten für die sehr gute Vorbereitung und Durchführung des Aktionstages bedanken. Besonders beeindruckt haben mich die vielen Beispiele für eine gelungene Integration und wie engagiert sich die Fachkräfte aller Täger im Landkreis einsetzen. Allen Migrationsfachkräften gilt mein ausdrücklicher Dank. Ihre wertvolle Arbeit trägt maßgeblich zum Gelingen von Migration bei.“

Pressemitteilung (pdf)