Mit einem Fest für Kinder, Eltern, Geschäftspartner, Mitarbeiter und die Baufirmen eröffnete die AWO am 21. September die neue Krippe im Haus „Wiki“. In kürzester Bauzeit wurden für 15 Krippenkinder die neuen Räumlichkeiten und das Außengelände hergerichtet.

Viel Augenmerk legten der Bauherr und die Planer dabei auf moderne Ausstattung und die Gesundheit der Mitarbeiterinnen. Ergonomische Lösungen und großflächiger Schallschutz wurden ebenso berücksichtigt wie freundliche und praktische Möblierung, Sanitärausstattung sowie umweltfreundliche Spiel- und Lernprodukte.

Der Vorstandsvorsitzende der AWO, Herr Walter Baar begrüßte die zahlreichen Gäste und würdigte das Engagement aller Beteiligten. Im anschießenden kleinen Festprogramm begrüßten die Kinder in ihren Landessprachen die Gäste und trugen Lieder und kleine Kunststücke vor. Kita-Leiterin, Frau Silke Vollstedt, ging in ihrer Rede auf die Vielfalt und das gelebte Miteinander in verschiedenen Kulturen unter einem Dach ein. Herr Senator Berkhahn übermittelte die Grüße unseres Bürgermeisters, Herrn Thomas Beyer und hob die positive Entwicklung in der Kindertagesstättenbetreuung in der Hansestadt Wismar hervor. Matthias Koch, Geschäftsführer der AWO Wismar sprach allen, die die Erweiterung der Kita möglich machten und mitgewirkt und unterstützt haben, seinen besonderen Dank aus. Als AWO-Mitglied wünschte der Bundestagsabgeordnete, Herr Frank Junge den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viel Erfolg und Spaß und freute sich über das neue Betreuungsangebot an diesem wichtigen Standort.

Gemeinsam mit Herrn Senator Berkhahn, der Leiterin des Fachdienstes Jugend des Landkreises Nordwestmecklenburg, Frau Dellin, dem Geschäftsführer der AWO Wismar, Herrn Matthias Koch durchschnitten die Kinder der Kita „Wiki“ das symbolische Band am Eingang des Hauses und überreichten Blumensträuße mit einem „Wiki“ an Herrn Berkhahn, Frau Dellin und Herrn Junge. Zum Abschluss fand eine Führung für alle durch den neuen Krippenteil des Hauses statt und mündete am Grill- und Getränkestand, wo bei Musik und guten Gesprächen die offizielle Eröffnung in das AWO-Mitarbeiterfest überging.