Neues aus dem ÖSW

Die Gartensaison hat längst begonnen. So auch im ÖSW, wo es spätestens seit März wieder heißt: pflegen, pflanzen, schneiden und werkeln. Unter normalen Umständen sind unsere AGH-Teilnehmer fleißig auf dem 3,3 ha großen Gelände am Werk, aber durch die Coronabeschränkungen muss nun das ÖSW-Team versuchen die Aufgaben so gut es geht alleine zu meistern.

Daher freuen sich die Einrichtungsleiterin Frau Dabels und ihr Team über einen neuen Mitarbeiter im grünen Bereich. Herr Christoph Partsch unterstützt seit 01. Mai als Gartenhelfer bei der Bewältigung der vielfältigen Aufgaben. Die Hilfe kommt wie gerufen, denn neben den üblichen Arbeiten, wie Beete anlegen, Kartoffeln setzen, Unkraut jäten, Rasen mähen usw., stehen auch wieder umfangreiche neue Projekte an.

Der Klostergarten soll in diesem Jahr eine grundsätzliche Neugestaltung bekommen. Nach historischem Vorbild sollen verschiedene Beete entstehen, die für einen Klostergarten typische Heil- und Zierpflanzen enthalten. Dazu wurde bereits die Buchsbaumhecke im Inneren bis auf einen Kreis entfernt. Als nächste Schritte folgen die Planung sowie das Anlegen der Beete. Weiterhin soll eine Ruheecke mit Bank entstehen. Auf dieser Grundlage wollen wir im nächsten Jahr auch eine Veranstaltung zum Thema Heilpflanzen in das Veranstaltungsangebot des ÖSW implementieren.

Auch das Tee-Beet bekommt eine Frischekur. Neben der Bereinigung von Unkräutern werden neue Teesorten gepflanzt und Beete neu angelegt. Am Ende soll ein üppiges Angebot an Tee-Kräutern für verschiedene Veranstaltungen zur Verfügung stehen. Im Bereich des Tee-Beetes soll weiterhin eine Wildblumenwiese entstehen, die nicht nur hübsch anzusehen ist, sondern vor allem Bienen und anderen Insekten als Lebensraum und Nahrungsquelle dienen soll.