Das Frauenschutzhaus Wismar beantragte im vergangenen Jahr Fördermittel für die Neugestaltung des Bewohnerinnen-Küchenbereiches bei der „Glücksspirale“ von Lotto. Ende Oktober erhielten wir die erfreuliche Nachricht, dass das Umbauprojekt genehmigt wurde und mit der Neugestaltung begonnen werden konnte. Bei der Gestaltung der Räume achteten wir darauf, dass sowohl Möglichkeiten bestehen für gemeinsames Kochen, kleinere Feierlichkeiten, interkulturellen und interfamiliären Austausch und das Beisammensein in einer angenehmen und angemessenen Atmosphäre.

Zu Beginn wurden die 27 Jahre alte Küchenzeile sowie Wandbeläge entfernt. Anschließend wurden Elektroanschlüsse verlegt und umfangreiche Tapezier- und Malerarbeiten durchgeführt, so dass am 14. Januar die neue Küche eingebaut werden konnte. Im Zuge der Sanierungsarbeiten im Küchenbereich bewilligte Geschäftsführer Matthias Koch zusätzlich die Renovierungsarbeiten im Wohn-, Sanitär- und Flurbereich.    

Mit der Renovierung und Neuausstattung der Räume möchten wir den Müttern und ihren Kindern die Möglichkeit geben, sich in einem ungewohnten und wenig privaten Umfeld ein Stück wohler zu fühlen. Sie sollen die Gelegenheit haben, dass Erlebte aufzuarbeiten und sich zu stabilisieren.

Ein besonderer Dank gilt der Glücksspirale, durch deren großzügige Förderung dieser Umbau erst möglich wurde und den AWO-Betriebshandwerkern.