gluecksspirale logoDas Frauenschutzhaus Wismar beantragte im vergangenen Jahr Fördermittel für die Neugestaltung des Spiele- und des Computer-/Hausaufgabenzimmers bei der „Glücksspirale“ von Lotto. Im Oktober gab es dann die erfreuliche Nachricht, dass das Umbauprojekt genehmigt wurde und mit der Neugestaltung begonnen werden konnte. Bei der Gestaltung der Räume achteten wir darauf, dass sowohl Möglichkeiten bestehen, dem Bewegungsdrang von Kindern entgegen zukommen, als auch Ruhe und Gemütlichkeit und somit Sicherheit erleben zu können.

Zu Beginn wurden die 24 Jahre alten Fußboden- und Wandbeläge entfernt und anschließend erneuert. Danach entstanden in beiden Räumen, durch den Wismarer Graffitikünstler Christian Pursch, zwei wunderbare Wandbilder, die zum Wohlfühlen einladen. Weiterhin konnten wir, durch die großzügige finanzielle Unterstützung der Glücksspirale, die Einrichtungsgegenstände komplett neu anschaffen. So sind im Spielzimmer neue Regale und Kommoden angeschafft worden sowie eine Kletterecke zum Ausprobieren und Toben ist entstanden. Im Computer-/Hausaufgabenzimmer konnte der Schreibtischbereich neu eingerichtet werden und im vorderen Teil ist eine Sesselecke für Beratungen entstanden.

Mit der Renovierung und Neuausstattung der Räume möchten wir den Kindern und ihren Müttern die Möglichkeit geben, sich in einem ungewohnten und wenig privaten Umfeld ein Stück wohler zu fühlen. Sie sollen die Möglichkeit haben, dass Erlebte aufzuarbeiten und sich zu stabilisieren.

Ein besonderer Dank gilt unseren Kolleginnen und Kollegen Sandra Lüth, Elisabeth Engel, Uwe Feuersenger, Silvio Weiß und Bernd Schindler, die uns bei der Beantragung und Umsetzung des Vorhabens tatkräftig unterstützt haben.

Spielzimmer

vorher: