Im Februar dieses Jahres entschieden sich die Kinder und Erzieher des AWO-Hortes „Schwalbennest“, einen Lagerfeuerplatz zu bauen. Im Sinne der Nachhaltigkeit sollten nur Materialien verwendet werden, die schon auf dem Hortgelände vorhanden waren. Nach gut dreimonatiger Bautätigkeit war es endlich soweit. Der neue Feuerplatz konnte eröffnet werden. Künftig soll nun wöchentlich ein Lagerfeuerprojekt stattfinden, denn der Umgang mit Feuer ist etwas, was gerade in der modernen Zeit erlernt werden muss, um sowohl die positiven Eigenschaften eines gemütlichen Lagerfeuers kennenzulernen, als auch sich der Gefahren eines unsachgemäßen Umganges damit bewusst zu werden.

Feuer übt auf Menschen jeden Alters eine Faszination aus. Zu lernen ist der verantwortungsvolle Umgang mit diesem überlebenswichtigen Element. Im Hort „Schwalbennest“ erwerben die Kinder die Fähigkeit und Fertigkeiten ein Feuer vorzubereiten, zu entzünden, es zu warten und auch wieder zu löschen. Weiterhin können sie lernen, sich auch Nahrungsmittel über einer Feuerstelle zuzubereiten. Am Ende vieler unterschiedlicher Erfahrungen mit diesem Element steht der Erwerb des „Lagerfeuer-Diploms“, welches den erfahrenen und verantwortungsbewussten „Feuerkenner“ auszeichnet.“