20160714_190938Am 14.07. feierten wir das große Friedenshof-Stadtteilfest, welches von Jugendlichen aus verschiedenen Wismarer Stadtteilen und Mitarbeitern der AWO vorbereitet wurde. Ca. 200 Personen nahmen als Besucher daran teil.

Hauptbestandteil war ein Straßenfußballturnier für Toleranz, zu dem sich 8 Mannschaften angemeldet hatten, darunter auch drei Mannschaften mit jungen Asylbewerbern. Die Gewinner, eine Mannschaft der Ostseeschule, erkämpften sich einen Pokal, die ersten 3 Mannschaften erhielten Medaillen und Preise.

Auf dem Fest gab es Bastelstände, Kinderschminken, eine Hüpfburg, eine Malwand, musikalische Begleitung durch DJ- Urgestein Eddy u.v.m. Für das leibliche Wohl wurde von syrischen Frauen Kuchen gebacken sowie typische arabische Reisgerichte angeboten. Natürlich gab es auch deutsche Bratwurst vom Grill.

Ein regionales Unternehmen stellte kostenlos eine Slash- Maschine (klebrig-süßes Flüssig-Eis) zur Verfügung. Aus den Einnahmen werden zwei örtliche gemeinnützige Initiativen gefördert. Es gab auch eine kleine Ausstellung mit Fotos und Informationen über die drei Wismarer Stadtteile, in denen sich die Jugendlichen zuvor mit der Kamera umgeschaut hatten.

Die Stimmung war ausgelassen und froh, vor allem die Kinder hatten viel Spaß. Und die Jugendlichen, die das Fest mit Freude und Engagement vorbereitet hatten, sind ein kleines Stückchen über sich hinausgewachsen, als alles so prima geklappt hat.