Hort Schwalbennest

Herzlich willkommen im Hort „Schwalbennest“

Der Hort Schwalbennest befindet sich im Norden des Stadtteils Wendorf im Gebäude „Schwalbennest“ in der Willi-Schröder-Straße 3.

Im Hort Schwalbennest wird konzeptionell mit projekt- und gruppenoffenen Angeboten gearbeitet. Es existieren im Schwalbennest keine Arbeitsräume, in denen Spielecken untergebracht sind, sondern es stehen Funktionsräume mit einer jeweiligen Charakteristik zur Verfügung, die für alle Kinder gleichermaßen offen stehen. Wir arbeiten familienergänzend und ermöglichen soziales Lernen in der Gruppe. Hier kann jedes Kind vielfältige Erfahrungen sammeln und eigene Fähigkeiten entdecken. Wir begleiten und unterstützen Kinder und Eltern bei schulischen und familiären Anforderungen.

Die gruppenoffenen Angebote finden täglich statt. Das bedeutet, dass die Kinder nach der Hausaufgabenzeit unabhängig von der Zugehörigkeit zu einer Hortgruppe die angebotenen Beschäftigungs- und Aktionsfelder frei in Anspruch nehmen können.

Ständig wählbare Angebote umfassen die Bereiche

• Spiel
  • Bewegung
  • Ruhe