Töpferofen für das Bürgerhaus Dargetzow

AWO Wismar > News > Aktuelles > Töpferofen für das Bürgerhaus Dargetzow

Die Stiftung der Sparkasse Mecklenburg-Nordwest würdigte am Montag, 22. April 2024, in der Mensa der Hochschule Wismar verschiedene Ehrenämter und soziale Projekte mit insgesamt 130.000 Euro. Für unser Bürgerhaus Dargetzow durften wir Fördermittel in Höhe von 3.632,40 € für einen Töpferbrennofen entgegennehmen. Darüber freuen wir uns sehr und sagen herzlich Danke.

Die Senioren des Stadtteils Dargetzow nutzen das AWO-Bürgerhaus seit vielen Jahren als Treffpunkt für soziale Kontakte, Geselligkeit, Sport und Kreativität. Sie bringen eigene Erfahrungen, Fähigkeiten und Interessen in den Alltag des Bürgerhauses ein, und so entstanden Angebote von Besuchern für Besucher. Im Bewegungsraum finden sich zum Beispiel regelmäßig die Sportfrauen zur gemeinsamen Gymnastik, zum Yoga und Sportspielen zusammen und ertüchtigen Körper und Geist. Es finden Kartenspiel- oder Brettspielnachmittage statt und seit einiger Zeit erfreut sich das Kreativangebot zum Töpfern großer Beliebtheit. Durch das Erschaffen der kleinen Kunstwerke haben die Töpferfreunde nicht nur Spaß, sondern, es werden vielfältige positive soziale und persönliche Bedürfnisse angesprochen wie Anerkennung, Stolz und Selbstwertgefühl. Diese intrinsisch entstandenen Betätigungsmöglichkeiten griffen wir als Träger gern auf und setzten die Räume malermäßig instand, renovierten den Sportraum und werden in diesem Jahr in eine neue Küche sowie Heizung, Sanitär und Elektromaßnahmen investieren.

Neben dem kreativen und künstlerischen Aspekt, fördert das gemeinsame Gestalten das Miteinander im Alter, wirkt der Langeweile und Einsamkeit entgegen, unterstützt die Erhaltung der Motorik und Koordination und fördert die geistige Gesunderhaltung der Menschen.

Mit dem Brennofen können nun die Töpfereien gleich vor Ort gebrannt werden. Und vielleicht locken die neuen Angebote auch wieder junge Besucher ins Haus. Beflügeln wird dieses Vorhaben in Kürze unsere neue Fachkraft für Jugendsozialarbeit.

Bericht Wismar-TV