Aktuelles

Umgestaltungsmaßnahmen im Frauenschutzhaus - gefördert durch die Glücksspirale von Lotto

AWO Wismar > News > Aktuelles > Umgestaltungsmaßnahmen im Frauenschutzhaus – gefördert durch die Glücksspirale von Lotto

Das Frauenschutzhaus Wismar beantragte im vergangenen Jahr Fördermittel für die Umgestaltung der Bewohnerinnenzimmer und des Essbereichs bei der Glücksspirale von Lotto. Im Oktober gab es dann die erfreuliche Nachricht, dass das Projekt genehmigt wurde und das Vorhaben gestartet werden kann. Die Förderung der Glücksspirale stockte der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Wismar e.V. als Träger des Frauenschutzhauses mit Eigenmitteln auf. 

Bei der Gestaltung der Zimmer wurde viel Wert auf die Schaffung von Stauraum gelegt. Auch im Essbereich sollte mehr Platz geschaffen werden. 

Zu Beginn wurden die alten Schränke und Kommoden sowie der Esstisch mit Stühlen entfernt. Die Mitarbeiterinnen machten sich sogleich daran, die durch die großzügige finanzielle Unterstützung der Glücksspirale neu angeschafften Möbel aufzubauen. 

Herausgekommen sind nun gemütliche und komfortable Zimmer mit, wie gewünscht, viel Stauraum und ein Essbereich mit einem großen Tisch, an dem, vor allem bei voller Belegung, alle Bewohnerinnen mit ihren Kindern Platz finden. Ein großer neuer Gefrierschrank ermöglicht den Frauen die Aufbewahrung entsprechender Nahrungsmittel. Auch Lebensmittelspenden können dort als Notfallrationen gelagert werden. 

Durch die Neugestaltung der Bereiche haben die Bewohnerinnen die Möglichkeit, sich in einem ungewohnten und wenig privaten Umfeld ein Stück wohler zu fühlen, das Erlebte aufzuarbeiten und sich zu stabilisieren.