2. Teil der Ankommenswoche für die Freie Schule Wismar

AWO Wismar > News > Aktuelles > 2. Teil der Ankommenswoche für die Freie Schule Wismar

In der ersten Schulwoche besuchten auch die 1. und 2. Klasse der Freien Schule Wismar den Ökologischen Schulort Wismar (ÖSW). Am Donnerstag standen für die Schulanfänger ein Upcycling-Projekt und das Thema „Die Natur mit meinen Sinnen erleben“ auf dem Programm. Dabei entstanden kreative Ergebnisse, die sie stolz mit nach Hause nehmen konnten. Die Erkundung der Natur endete mit beeindruckenden Bildern von den gesammelten Pflanzen. Diese Pflanzen sahen nicht nur gut aus, sondern einige von ihnen verströmten auch einen angenehmen Duft oder konnten sogar gegessen werden.

Am Freitag wurde das Thema „Gesunde Ernährung“ anhand der Ernährungspyramide gemeinsam veranschaulicht. Danach schlugen die Mädchen und Jungen eifrig in Pflanzen- und Kräuterbüchern nach, um herauszufinden, was alles essbar ist und wofür es gut ist. Die Klassen legten gemeinsam einen „Kräuterhefter“ an, der sie in Zukunft begleiten und mit neuem Wissen gefüllt wird. Mit den gesammelten Erkenntnissen begaben sich die Schülerinnen und Schüler ins Kräuterbeet, um gemeinsam Kräuterbutter herzustellen. Alle Kinder waren sich einig: Selbstgemachte Kräuterbutter schmeckt einfach am besten.

Die andere Gruppe erhielt Spaten, Harke, Gießkanne und andere Werkzeuge, um sich in einem der Beete auszutoben. Unkraut wurde gezogen, die Erde aufgelockert, geerntet und neue Samen ausgesät. Die Kinder hatten die Gelegenheit, sich in verschiedenen Gartenarbeiten auszuprobieren. Auch hier waren sich die Kinder einig, dass selbstgepflückte Früchte einfach besser schmecken als solche aus dem Laden.

Vielen Dank an alle Beteiligten und vor allem an Frau Zuther und ihr Team vom ÖSW.